Dem Rauch keine Chance lassen

„Die übersichtliche Darstellung der Produktpalette und der Leistungsfähigkeit, haben uns von der Zusammenarbeit mit dem Hersteller überzeugt. “

Die Siebfabrik Arthur Maurer GmbH und Co. KG in Mössingen steht seit jeher für Qualität und Innovation made in Germany. Diesen Status stellt das fast 60 Jahre alte Unternehmen nicht nur mit seinen vielseitigen Produkten, sondern auch durch die mehrfache Auszeichnung als „Top Innovator“ des deutschen Mittelstandes unter Beweis. Im Zuge des Erfolges wurde das Werk der Spezialisten nun um eine weitere Fertigungshalle ergänzt, um die Produktionskapazität zu steigern. Der Neubau überzeugt neben seiner Funktionalität und Nachhaltigkeit auch durch intelligente Sicherheits- und Brandschutzlösungen. Mit hochwertigen Lichtbändern und -kuppeln, natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten sowie zuverlässigen Ab- und Durchsturzsicherungen bietet die Halle optimalen Schutz für alle Mitarbeiter. Und auch der Bestandsbau bekam ein multifunktionales Brandschutz-Update.

Das Unternehmen stellt Siebe aus unterschiedlichen Materialien für verschiedene Anwendungen her und verschreibt sich explizit auch einem ausgeprägten Nachhaltigkeitsgedanken. So hat es unter anderem die Initiative „EcoMesh“ ins Leben gerufen: Sie verfolgt ein ressourcenschonendes und ökonomisches Handeln im Sinne von Umwelt- und Klimaschutz als oberstes Ziel in allen Geschäftsbereichen. Die neue Fertigungshalle wurde dementsprechend mit Photovoltaikanlagen zur Stromversorgung der Maschinen und der Ladesäulen für E-Bikes und Elektrofahrzeuge ausgestattet. Diese Fortschrittlichkeit spielt auch beim Thema Brandschutz in der neuen Halle eine große Rolle.

Ein Partner für alle Brandschutzfragen

Die Ausstattung des Neubaus im Auftrag der Oppenländer GmbH in Ammerbuch wurde nach Kapitel 6 und Sicherheitskategorie K1 der Industriebaurichtlinie bewertet. Bei den tragenden Bauteilen aus nicht brennbaren Baustoffen sind laut dieser Rauchabzugsanlagen und Flächen zur Wärmeableitung erforderlich, um das Tragwerk zu entlasten. Lichtbänder mit einem Mix aus Rauch- und Wärmeabzugsflächen stellen in diesem Fall eine optimale Lösung dar. Für den Rauchabzug wurden 4 x 1,5 m² aerodynamischer Querschnitt sichergestellt, während für den Wärmeabzug 84 m² ausschmelzbare Flächen (5 % der Brandabschnittsfläche) gefordert waren. Zur Umsetzung dieser Vorgaben bedurfte es eines zuverlässigen und versierten Partners, der mit durchdachter Planung und multifunktionalen Produkten alle Anforderungen der Ausschreibung durch das Architekturbüro Hank + Hirth in Eningen erfüllt. Diesen hat das Ingenieurbüro Ralf Kludt – Sachverständige & Ingenieure für vorbeugenden Brandschutz – mit Kingspan Light + Air | ESSMANN gefunden. Die Experten für die Planung und Ausführung des baulichen Brandschutzes unter anderem in Gewerbebauten, Hotels, Schulen und Versammlungsstätten erarbeiteten zusammen mit den Brandschutzspezialisten ein Gesamtkonzept, das Sicherheit und Funktionalität gekonnt vereint. Durch Produktprüfungen wurde die Tauglichkeit der Komponenten des Herstellers für den Einsatz als Rauch- und Wärmeabzugsflächen mit den entsprechend anrechenbaren Querschnitten bestätigt. Dadurch konnten die Produkte so dimensioniert werden, dass sie die baurechtlichen Anforderungen erfüllen. Zum Einsatz kamen im Neubau das Kingspan ESSMANN Lichtband basic sowie die Lichtkuppel classic mit Linearantrieben und NRWG F6 sowie die Ab- und Durchsturzsicherungen ID 1200 plus und EAD. Zudem mussten die Rauch- und Wärmeabzugsanlagen im Bestandsbau nachgerüstet werden.

Previous
Next
Vielseitige Produkte und überzeugender Service

Die Lichtkuppel classic mit ihrer zweischaligen opalen Kunststoffverglasung im thermisch getrennten Einfassrahmen erwies sich als ideale Lösung für die Anforderungen auf dem Flachdach. Die Komponenten wurden schon ab Werk für die Aufnahme von Aufstellaggregaten vorbereitet. Optimal ergänzt wurde die Lichtkuppel durch den praktischen Sicherheitsrahmen und den 1-schaligen Metall-Aufsetzkranz mit werkseitig angestellter, druckfester PIR-Wärmedämmung. Die Ab- und Durchsturzsicherung EAD sowie der Linearantrieb für die kontrollierte natürliche Lüftung erhöhen die Sicherheit und Funktionalität des Oberlichts.

Diese Aspekte spielen auch beim verbauten Lichtband basic eine tragende Rolle. Das flach gewölbte Tageslichtelement mit einer Verglasung aus staubdicht verschlossenem Polycarbonat in opaler Ausführung für einen verbesserten Blendschutz erfüllte die Brandschutzanforderungen in vollem Maße. Auch hier sorgen die Ab- und Durchsturzsicherung EAD, die Integrierte Durchsturzsicherung ID 1200 plus sowie das NRWG F6 für mehr Sicherheit, die mitgelieferte Zarge und die praktische Scharnierfunktion fördern dagegen die Montagefreundlichkeit.

Die Rauch- und Wärmeabzugsanlagen in den bestehenden Shedlichtbändern erhielten ebenfalls eine effiziente Nachrüstung. Hier wurden Drahtglasscheiben ausgebaut und durch PETG-Kunststoffverglasungen ersetzt, um somit die geforderte „ausschmelzbare Fläche“ herzustellen. Zudem erfolgte der Einbau passgenauer RWA-Lamellengeräte, die die Brandsicherheit zusätzlich unterstützen. Vor und während des Baus übernahm Kingspan Light + Air | ESSMANN außerdem individuelle Lösungen und Full-Service-Leistungen wie die Planung, das Aufmaß und die Vorbereitung der Sicherungsvorkehrungen. Zudem besorgten die Partner nötige Baumaschinen wie den Kran, die Hebebühne und Netze. Die Erstellung von Ablauf- sowie RWA-Bestands- und Revisionsplänen, die Einweisungen der Verarbeiter und die Installation und Instandsetzung erfolgten ebenfalls durch Kingspan Light + Air | ESSMANN.

Kundenwünsche optimal erfüllt

Der vielseitige Produktmix und der flexible sowie zuverlässige Service inklusive kompetenter und umfassender Beratung machten Kingspan Light + Air | ESSMANN zum idealen Partner für das Projekt, findet auch Sven Noll vom Ingenieurbüro Ralf Kludt: „Die übersichtliche Darstellung der Produktpalette und der Leistungsfähigkeit, insbesondere hinsichtlich des aerodynamischen Querschnitts, haben uns von der Zusammenarbeit mit dem Hersteller überzeugt. Mit der Ausführung und dem Ergebnis des Projekts sind wir mehr als zufrieden.“ Dem positiven Fazit schließt sich auch Bauherr Christoph Leppla an: „Kingspan Light + Air | ESSMANN erwies sich für uns als ein kompetenter und versierter Partner, der uns während der gesamten Baumaßnahme mit Rat und Tat zur Seite stand. Das umfassende Serviceangebot hat uns mehr als überzeugt und die Projektabwicklung erleichtert.“